0041 79 769 04 78

 

mail@markuswelter.ch

 

markus welter

grossplatzstrasse 12

8118 pfaffhausen

schweiz

1968 wurde ich in Bonn - Bad Godesberg geboren.

Nach meiner Ausbildung zum Film-, Funk- & Fernsehproduzenten bei der Werbeagentur Borsch, Stengel und Partner in Frankfurt, arbeitete ich als freier Videocutter. Von 1992 bis 1994 war ich Post Production Manager und Editor bei der Turnus Film AG in Zürich. Hier avancierte ich zum Werbefilm Regisseur und führte bei zahlreichen TV Spots Regie.

1994 habe ich mich selbstständig gemacht und arbeitete als Werbefilm Regisseur, Post Production Supervisor und Spielfilm Editor in der Schweiz, Deutschland und den USA.

Von 1999 bis 2002 lebte und arbeitete ich mit meiner Frau in Los Angeles. Seither lebe ich mit meiner Familie wieder in Zürich.

In der langwierigen Finanzierungszeit meines Spielfilmdebüts, habe ich zahlreiche Spielfilme geschnitten, unter anderem «STRÄHL», «JO SIFFERT - LIVE FAST, DIE YOUNG», «HANDYMAN» und «TATORT MÜNSTER - SATISFAKTION».

2008 habe ich dann mein Spielfilmdebüt mit dem Drama-Thriller «IM SOG DER NACHT» realisiert, welcher am Max Ophüls Festival 2009 Premiere feierte und für den «Golden Eye Award» am Zurich Filmfestival nominiert war.

2009 folgte die Schweizer Fernsehen Produktion «DIE KÄSEREI IN GOLDINGEN». Der Film wurde für den «Prix Europa 2011» nominiert.

Im Herbst 2010 realisierte ich den ersten 3D Horrorfilm in Europa. «ONE WAY TRIP - 3D» war eine Co-Produktion von HesseGreutert Film Zürich und Super Film Wien. Der Film lief auf dem Max Ophüls Festival und den Solothurner Filmtagen, erhielt eine Nomination für den «Taurus World Stunt Award 2012» und kam in der Schweiz, Österreich und Russland in die Kinos.

Danach verfilmte ich im Auftrag des ZDF und SRF den Martin Suter Roman «DER TEUFEL VON MAILAND», produziert von

C-Films Zürich und Network Movie Köln.

Im Sommer 2012 drehte ich den Schweizer Fernsehfilm «DAS ALTE HAUS», welcher an den Solothurner Filmtage seine Premiere feierte.

Im Herbst 2012 begann meine Arbeit bei «DER BESTATTER», bei dem ich sieben der ersten 16 Folgen Regie führte. Die Serie wurde zum Schweizer Serienerfolg, gewann den "PRIX WALO 2014", ist mittlerweile bei Netflix abrufbar und wurde

in mehreren Ländern ausgestrahlt, unter anderem in den USA, Kanada und Deutschland.

Im Sommer 2015 habe ich dann meinen ersten «TATORT - KLEINE PRINZEN» gedreht.

 

markus welter

©markus welter, all rights reserved